Forum Discussion

RolfFritze-ed6d's avatar
RolfFritze-ed6d
Community Member
3 years ago

Storyline 360 - Safari 10.1.2

I prepared a storyline 360 tutorial which my customer wants to run in a mod of the MS Flight Simulator using an old webkit based on Safari Technology Preview (STP) 34 (Safari 10.1.2). Currently this does not work e.g. only the player loads but no content. If you want to have a look what happens please use the following link https://youtu.be/Stgv47eguPA. Is there anything we can do or have to look at that this storyline tutorial also works using the "old" Safari version? 

Thanks,

Rolf

  • neue Infos - ich habe deine Datei unter IE11 bei mir zum laufen gebracht



    nach Unblock

    startet jetzt auch IE - es fehlen aber Bilder (hier 3)

    wenn im Flugsimulator der IE (??) ohne Webserver läuft - hat er wahrscheinlich das gleiche Problem

    so jetzt habe ich dein zip nochmal komplett neu mit 7z ausgepackt - und alles ist ok unter IE 11 und Storyline 3.65 (sehr eigenartig eigendlich)

    wenn man zip-Dateien mit Windows Bordmitteln auspackt, wird das Flag 'Datei kommt aus dem Internet' auf die ausgepackten Dateien vererbt

    Jürgen

    • RolfFritze-ed6d's avatar
      RolfFritze-ed6d
      Community Member

      Ich habe die Funktion „UNBLOCK“ nicht in den Eigenschaften (siehe u.a. Screenshot) d.h. bei mir läuft das komplette Manual (einschl. Bilder) wenn ich story.html starte, auch im Chrome-Browser einwandfrei – ist wahrscheinlich eine Sache der Einstellungen im Chrome-Browser. Vom Entwickler habe ich zum Thema Webserver seinerzeit die folgende Information bekommen: Keep in mind MSFS is using an old webkit based on Safari Technology Preview (STP) 34 (Safari 10.1.2).

      Ich habe gerade mit ihm nochmals korrespondiert und er ist der Meinung, dass wir es aufgrund Deines Vorschlags doch einmal mit der Version 3.64 probieren sollten. Ich habe soeben diese Version installiert und konnte auch mein Projekt laden. Da der Entwickler derzeit aber nicht sein komplettes System zur Verfügung hat – erst am Wochenende wieder – werden wir das Ergebnis erst Anfang der nächsten Woche wissen. Ich werde mich dann wieder melden. Aber erst einmal Dank für Deine Bemühungen.

      Rolf

      Von: E-Learning Heroes
      Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2022 13:59
      An: Rolf Fritze
      Betreff: Reply to Storyline 360 - Safari 10.1.2

  • wenn Ihr Zip-Dateien über die Cloud austauscht müßt Ihr unter Windows unbedingt 7z für das auspacken der Zip-Datei verwenden - ansonsten kann es Zugriffsprobleme geben.

    Das gilt NICHT, wenn das html auf einem (lokalen) Webserver laufen soll.

    • RolfFritze-ed6d's avatar
      RolfFritze-ed6d
      Community Member

      Danke für den Tipp, aber bisher haben wir die Dateien immer nicht komprimiert über die Cloud ausgetauscht.

      Von: E-Learning Heroes
      Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2022 21:05
      An: Rolf Fritze
      Betreff: Reply to Storyline 360 - Safari 10.1.2

    • RolfFritze-ed6d's avatar
      RolfFritze-ed6d
      Community Member

      Wir sind inzwischen – dank Deines Vorschlags, es mit verschiedenen Test-Versionen zu probieren – bei der Fehlersuche etwas weitergekommen. Wir wissen inzwischen, dass es nicht an der aktuellen Storyline-Version liegt, sondern an den verwendeten Bildern. D.h. wenn wir einen Test starten, werden die ersten Textseiten richtig angezeigt und zwar bis eine Seite mit einem Bild kommt. Diese Seite kann dann nicht geladen werden und der Ablauf hängt. Auch eine Änderung der JPEG-Qualität in den Settings beim Veröffentlichen auf 50% hat das Verhalten nicht verändert, denn der größte Teil der Bilder ist im PNG-Format gespeichert.

      Herausgefunden haben wir, dass das Größen-Pixel-Verhältnis 2000x2500 nicht überschreiten darf, was aber in meinem Projekt nicht der Fall ist. Daran kann es also nicht liegen. Leider haben wir nirgendwo irgendwelche Informationen zu diesem Thema gefunden und können daher nur mit diversen Tests das Problem weiter einkreisen d.h. unterschiedlichen DPI-Einstellungen, Datei-Formaten (PNG / JPG), Dateigröße usw.

      Hast Du in dieser Beziehung vielleicht irgendwelche Informationen, die uns weiterhelfen bzw. die Arbeit erleichtern könnten?

      Rolf

      Von: E-Learning Heroes
      Gesendet: Donnerstag, 21. Juli 2022 08:55
      An: Rolf Fritze
      Betreff: Reply to Storyline 360 - Safari 10.1.2

  • Storyline ist wirklich mühsam zu debuggen - der Export sieht ja jedesmal syntaktisch verschieden aus (alle IDs sind jedesmal neu, alle Mediendatei bekommen jedesmal neue Name, ... )

     

    vorab:

    zuerst das Problem wirklich verstehen - das ist der wirklich schwierige Teil - nicht zu früh von Symtomen auf Ursachen schließen (das passiert einem dauernd)

    alle Tests mehrfach mit Varianten machen, immer wenn man glaubt eine Lösung zu haben, unbedingt Fehlerfall wieder provozieren 

    Erst dann kann man entscheiden, ob mit der dann reduzierten (fehlerfreien) Funktionalität das Projekt noch machbar ist.

     

    und jetzt konkret:

    DPI sollte vollkommen egal sein, es zählen im Browser nur die realen Pixel

    alle Test mit einem frischen leeren Storylinefile (Fläche etwa so große wie Testbilder, sonst greift u.U. Storyline wieder ein: starkes Resize -> automatische Neuberechnung der Bildes)

    vor jedem Export auf eine Slide (doppel)klicken (nicht direkt auf Publish, das ist zur Zeit - oder auch schon lange - in Storyline fehlerhaft !!!)

    nach jedem Publish Storyline schließen, ggf Datei sichern und neu starten - dann sind die Tests representativ (weil Storyline dann sein Caches löscht)

    diese Erkenntnis hat mich bei der letzten großen Fehlersuche in Storyline etwa 2 Tage Tests gekostet, Storyline ist wirklich sehr eigen

    Tests
     - liegt es am Bild oder daran das es das zweite plazierte Bild ist
        -> Storyline generieren Slide 1 verwendet Bild 1 / Slide 2 das gleiche Bild 1
        -> Storyline Slide 1 Bild 1 / Slide 2 Bild 2

    das wäre meine Testreihenfolge für Bildformate (liegt es am Format ?)
     - jpg (echtes Photo) ca 1600x1200 Pixel oder kleiner, schwach komprimiert
     - jpg wie oben, start kompromiert
     - jpg mit/ohne eingebundenes Farbprofil
     - PNG mit Alpha-Kanal (32 Bit)
     - PNG ohne Alpha-Kanal (24 Bit)
     - ggf. gif (ohne Animation)
     - ggf. svg mit eingebettetem PNG (wird dann als Javascript Datei importiert)
     - ggf. funktioniert Video mit Standbild (das wäre noch eine Notlösung)

    Jürgen

    • RolfFritze-ed6d's avatar
      RolfFritze-ed6d
      Community Member

      Herzlichen Dank für alle die Mühe und Vorschläge, aber leider sind wir auch damit nicht weitergekommen. Bei Tests mit 3.64 und zwei Textseiten und einer dritten Seite mit einem Bild (egal ob JPG oder PNG) bleibt der Player immer beim Laden der dritten Seite hängen. Es scheint also nicht an den Bildern der dritten Seite zu liegen, sondern dass der Player irgendetwas mit den Bildern macht, was der von uns benutzte Browser nicht verarbeiten kann. Noch irgendeine Idee, was wir machen bzw. testen können?

      Sonst ist das Projekt für uns in dieser Form „gescheitert“ und wir müssen uns Alternativen überlegen, wie wir das Projekt in den Flugsimulator integrieren können.

      Rolf

      Von: E-Learning Heroes
      Gesendet: Montag, 25. Juli 2022 13:37
      An: Rolf Fritze
      Betreff: Reply to Storyline 360 - Safari 10.1.2

  • ich habe mal einen Test erzeugt, der nur PNGs enthält, die werden von Storyline unverändert durchgeschleift.

    Falls auch das nicht funtioniert, liegt es wahrscheinlich daran wie Storyline Bilder zeigt - alle werden in ein SVG eingebettet.

    ich habe den Test auch auf unseren Testserver gelegt

    https://www.feldmannmediagroup.com/test/public/Storyline/imageTest/story.html

    kann der Browser im Flugsimulator direkt darauf zugreifen ?

    Jürgen

    • RolfFritze-ed6d's avatar
      RolfFritze-ed6d
      Community Member

      Danke, leider kann der Flugsimulator nicht direkt auf eine externe Web-Adresse zugreifen. Dann wäre
      alles einfacher. Kannst Du mir bitte einen Link senden, wo ich den kompletten Test herunterladen
      kann? Danke.

      Rolf

    • RolfFritze-ed6d's avatar
      RolfFritze-ed6d
      Community Member

      Habe gerade gesehen, dass im Forum der Link zu dem kompletten Projekt vorhanden ist – wurde im Email nicht angezeigt -. Habe Deine Information und die Daten jetzt an unseren Entwickler zum Testen weitergeleitet.

      Rolf

      Von: E-Learning Heroes
      Gesendet: Mittwoch, 3. August 2022 13:03
      An: Rolf Fritze
      Betreff: Reply to Storyline 360 - Safari 10.1.2